Spieleclub Buchs > Der Club > Geschichte

Geschichte des Clubs

Ein paar Jahre vor der Entstehung des Clubs besuchte ich regelmässig den Spieleclub in St.Gallen. Die Abende waren gemütlich und machten Spass, doch der Weg hin und zurück jedesmal waren lang und störten das Erlebnis. Nach etwa einem Jahr stellte ich meine Besuche ein und Brettspiele waren nun wieder auf die Wochenenden verbannt.

Ende 2010 fragte ich mich wieder einmal ob so ein Club nicht auch in Buchs möglich wäre. Ich startete einige Sondierungen im Kreis meiner Kollegen und Mitarbeiter. Als erster Schritt plante ich einen einzelnen Spieleabend um abzuklären ob Interesse an dieser Freizeitaktivität besteht. Der Spieleabend wurde ein voller Erfolg - über 10 Spieler gesellten sich zusammen und spielten bis spät in den Abend hinein.

Danach begann ich Abklärungen wie und wo solche Spielabende regelmässig durchgeführt werden könnten. Ich fing an Werbezettel in verschiedenen Einkaufszentren und anderen Orten an die Anschlagbretter zu kleben und richtete diese Webseite ein. Doch der Zufluss neuer Spieler blieb aus. Ich führte einen weiteren Spieleabend durch - diesmal bei mir zuhause - bei dem dann auch nicht mehr so viele Spieler mitmachten. Nach dem ermutigenden Start war dies ein arger Rückschlag, doch immerhin hatte sich ein kleiner Kern an Spielern gebildet.

Irgendwann kam ich dann mit der Ludothek Werdenberg ins Gespräch und entdeckte ihr grosses Interesse an meinen Plänen. Durch ihre Unterstützung konnte ich von da an meine Spieleabende in der Ludothek durchführen und musste mich nicht jedesmal Gedanken machen wieviele Leute wohl kommen würden - wir konnten einfach ein passendes Spiel aus dem Regal nehmen. Mit einem festen Durchführungsort registrierte ich den "Club" nun auch auf der Webseite der Gemeinde Buchs und publizierte meine Anlässe auch dort. Schon bald meldete sich dann auch die erste neue Interessentin.

Im Verlauf der nächsten 6 Monage meldeten sich immer wieder neue Interessenten und an den Spielabenden kamen jeweils ein oder zwei neue Spieler hinzu. Bald waren wir durchschnittlich 6 oder 7 Spieler pro Abend. Ende 2011 konnte ich mit der Ludothek eine neue Vereinbarung eingehen, die es mir erlaubt die Spieleabende häufiger und länger durchzuführen.

Mittlerweile hat sich ein harter Kern von 5 Spielern herauskristallisiert und bei den Spieleabenden eine Teilnahme von 3-5 Spielern eingependelt. Dazu gesellen sich ab und zu ein paar Besucher von weiter her. Aber auch neue Interessenten sind immer gern gesehen.